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Ein Kleintransporter fährt durch einen Tunnel

Quelle: Adobe Stock / Shutter81

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat im Rahmen der BMDV-Fachkonferenz Klimafreundliche Nutzfahrzeuge am 17. November 2022 den „Fortschrittsbericht zum Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge“ vorgestellt.

Bis zum Jahr 2030 soll im schweren Straßengüterverkehr etwa ein Drittel der Fahrleistung elektrisch erbracht werden. Für die Erreichung dieses Zieles ist die Transformation von Fahrzeug- und Infrastrukturbranche in einer erheblichen Geschwindigkeit notwendig. Mit dem Fortschrittsbericht gibt das BMDV einen Überblick über die bereits erfolgten Umsetzungsschritte seit Veröffentlichung des Gesamtkonzepts klimafreundliche Nutzfahrzeuge in 2020. Neben den bestehenden Aktivitäten beschreibt er aktuelle Entwicklungen und gibt einen Ausblick auf die nächsten Schritte für den Markthochlauf klimafreundlicher, alternativer Nutzfahrzeuge.

Der Fortschrittsbericht zeigt die beschleunigten marktwirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen im Bereich emissionsfreier Nutzfahrzeuge auf. Die prognostizierten steigenden Absatzzahlen batterieelektrischer und brennstoffzellenelektrischer Nutzfahrzeuge erfordern einen zeitlich vorauslaufenden und bedarfsgerechten Aufbau von Infrastruktur. Unterstützt wird diese dynamische Entwicklung durch regulatorische Rahmenbedingungen auf europäischer Ebene sowie auf Bundesebene. Zukünftig wird das BMDV:

  • das integrierte Maßnahmenpaket aus Fahrzeugförderung, Steuerung des Infrastrukturaufbaus sowie Schaffung eines zielgerichteten regulatorischen Rahmens grundsätzlich weiterverfolgen.
  • aufgrund der sich beschleunigenden Marktentwicklung und den regulativen Anforderungen ein initiales Ladenetz für batterieelektrische Lkw im Jahr 2023 ausschreiben.
  • den Aufbau eines Grundnetzes an öffentlich zugänglicher Wasserstofftankinfrastruktur für Nutzfahrzeuge verfolgen.
  • auch weiterhin die Umsetzung mit den relevanten Akteuren aus der Branche voranbringen: beispielsweise in Task-Forces oder in Technologieerprobungsprojekten.