Alle Videos Alle Videos

Deutschland wird fortschrittlicher mit dem Deutschlandticket!

Papierlos, deutschlandweit gültig und im Abo erhältlich – das Deutschlandticket ist auf der Zielgeraden. Warum Deutschland das Ticket braucht, erklärt Volker Wissing im Video!

Volker Wissing:

Ich freue mich, dass der Weg frei ist für ein einfaches, deutschlandweit gültiges papierloses Ticket. Ziel ist es, das Ticket nun so schnell wie möglich einzuführen – möglichst noch zum Jahreswechsel.

Wir haben heute alle wesentlichen Fragen klären können. Ein Nachfolgeticket wird zu einem enormen Modernisierungsschub führen und uns helfen, viele Menschen für den ÖPNV zu begeistern und Fahrgäste zurückzugewinnen. Wir überwinden die komplexen Tarifstrukturen. Der spontane Umstieg wird so leicht wie noch nie.

Für mich ist klar: Einfach ist besser. Deshalb habe ich die Initiative für ein Nachfolgeticket ergriffen. Ich freue mich, dass wir heute im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu einer Einigung kommen konnten.

Ich bin zuversichtlich, dass auch die MPK zu einer guten Gesamtlösung kommen wird. Die Verständigung mit den Verkehrsministerinnen und Verkehrsministern ist wahrscheinlich die größte Reform für den ÖPNV überhaupt.